PR-Konzeption

Hintergrund

Kommunikation – ob für ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Person – ist ein permanenter Prozess, der ständig immer wieder angekurbelt und in die richtige Richtung gelenkt werden muss. Ein Konzept ist das wichtigste Navigationsinstrument für die gesamte Kommunikation.

 

Ansatz

Das Konzept ist das Herzstück der Kommunikationsplanung. In ihm verknüpfen sich die verschiedenen strategischen und kreativen Ansatzpunkte für eine kommunikationspolitische Lösung mit der Planung der einzusetzenden Instrumente und Ressourcen. Das Konzept öffnet den Blick für den gesamten Horizont der Kommunikation und gibt neue Impulse. Es übernimmt außerdem die Funktion einer Gebrauchs-anweisung. Es zeigt, wo und wie es lang gehen soll. Für Controller ist es eine handfeste Planungsgrundlage. Es dokumentiert, welche Leistungen mit welchem Aufwand zu welchem Nutzen erbracht werden.

 

Inhalte

Sie lernen

  • Strategische Wege und Netze für die Kommunikation aufzubauen
  • Situationsspezifische griffige Kommunikationslösungen zu finden
  • Konkrete Handlungsoptionen auszuarbeiten, zu vergleichen und zu bewerten
  • Die personellen und finanziellen Ressourcen zu berücksichtigen und deren Einsatz zu optimieren
  • Entscheidungsprozesse vorzubereiten und zu strukturieren
  • Die Wirkung umgesetzter Maßnahmen zu messen